Montag, 24. Juni 2013

Viel zu lange nicht mehr gebloggt

Da hab ich schon nen Blog angefangen und dann viel zu lange nix mehr geschrieben, schlimm!

Heute kommt aber dann mal wieder was dazu.

Was ist denn so passiert? Nunja, wie im vorherigem Post schon erwähnt, ich studiere nicht mehr in Nijmegen. Dafür darf ich ab September die Ausbildung zur Erzieherin machen. Vorteil: die Schule ist hier direkt um die Ecke und ich brauche nicht mehr mit der Bahn hinfahren, mit dem Fahrrad (welches mein liebstes Fortbewegungsmittel ist) brauche ich ca 5 Minuten bis dahin.
Nachteil: während der theoretischen Ausbildung bin ich dazu verpflichtet verschiedene Praktika zumachen. Vom Prinzip her hab ich da keine Probleme mit, was mich so ein bisschen stört, ich MUSS im ersten Jahr die Praktika in einer Kindertagesstätte machen. Ich frage mich, wieso man nur im Kindergarten diese Praktika machen darf. Es gibt doch noch andere Einrichtungen in denen man als Erzieherin arbeiten kann. Naja, da muss ich dann wohl erstmal durch. Hauptsache ich darf überhaupt erstmal eine Ausbildung machen. Mit 25 bin ich ja schon "ziemlich" alt.

Bis September ist ja aber noch ein bisschen lang hin, was mache ich denn bis dahin? Nunja, ich gebe Erste-Hilfe-Grundlehrgänge und Erste- Hilfe- Auffrischungskurse. Gehe in einem hiesigem Schwimmbad als Aushilfe die Umkleiden putzen und einmal pro Woche für 3 Stunden in einem Kinder- und Jugendzentrum arbeiten (basteln).

Ich gebe ja mittlerweile schon seit fast 2 Jahren diese Kurse und habe dabei auch viel Spaß. Ich versuche meine Teilnehmer zu motivieren und darauf aufmerksam zu machen dass es bei der Ersten- Hilfe nicht nur um starkblutende Wunden usw geht, sondern auch schon um das "einfache" gut zureden und vorallem darum, dass man überhaupt etwas tut. 
Die meisten Teilnehmer sitzen  bei mir, weil sie vom Arbeitgeber dazu verpflichtet worden sind, haben aber eigentlich keine große Lust dazu, was ich persönlich immer sehr schade finde schließlich braucht man die Kenntnisse aus dem Kurs weniger am Arbeitsplatz als "zu Hause". Da sie eben eher zu diesem Kurs "müssen" ist die Motivation dementsprechend eher gering, mitzumachen und zuzuhören. Deswegen versuche ich die Kurse auch ein wenig aufzulockern, indem ich kleine Comicbilder in meiner Präsentation eingebaut habe und mit Videos von Sendungen zusammengeschnitten und eingebaut habe. Ich benutze also nicht nur die vorgegebenen Folien. 
Nach jedem Kurs teile ich den Teilnehmern Zettel aus, auf die sie mir ein "Feedback" schreiben sollen. Vielleicht gibt es ja das Ein oder Andere was ich verbessern könnte.
In der Regel sind diese "Feedbacks" recht positiv. 
Es gibt allerdings Leute, die mehr oder weniger scheinbar davon ausgehen, dass man in so einem Kurs Realbilder oder Videos zeigt. Dazu bekomme ich dann Feedback wie: mehr Videos, mehr "echte" Bilder! Finde ich schon erschreckend teilweise.
Oder: weniger die Teilnehmer befragen, sondern mehr erzählen. Von Methodik bzw Didaktik haben die Leute scheinbar nichts gehört. 
Es gibt eine menge Dinge über die ich hier schreiben könnte, das werde ich sicher auch tun. Aber nicht heute. Denn ich muss gleich noch einbisschen die Umkleiden reinigen. Dafür dann aber demnächst mal wieder mehr von mir und auch von meinen Erste- Hilfe- Kursen, lustiges, beschämendes, interessantes. Das was mir dann so unterkommt.

Ich hoffe ihr schaut dann mal wieder vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen