Montag, 3. Dezember 2012

Mittlerweile weiß ich wieder, wieso ich die letzten 10 Jahre an Weihnachten (und die letzten 5 Jahre auch an Silvester) geflüchtet bin.

Ein Nachtteil den Scheidungskinder ja haben: sie müssen sich überlegen, welches Elternteil an dem heiligen Abend besucht wird. Ich bin die zweite von 3 Töchtern. Wir haben uns die ersten 2 Jahre nach der Scheidung unserer Eltern alleine unterhalten, heißt die beiden Feiertage durften sich dann unsere Eltern mit uns begnügen, der 24.Dezember war nur für uns Mädels.

Später habe ich dann für mich entschieden, Weihnachten ganz im Sinne der Nächstenliebe zu widmen. Die Hilfsorganisation in welcher ich damals schon tätig war hat an den drei Weihnachtstagen einen "Fahrdienst" eingerichtet für Menschen die gerne mit ihren Familien feiern würden, aber nicht alleine gefähig sind. Nach der letzten Fahrt an den Tagen habe ich dann damals mit einer Kollegin das Trinkgeld direkt umgesetzt und so haben wir den Tag dann nochmal für uns Revue passieren lassen und gemütlich ausklingen lassen.

Da dieser "Fahrdienst" leider nicht mehr angeboten wurde in den letzten Jahren, habe ich das Hilfegesuch meiner Tante wahrgenommen und ihr in dem kleinen Hotel in einem noch kleineren Kurort in der Zeit von Weihnachten bis Neujahr ausgeholfen. Dort war ich dann 10 Tage von morgens 7 Uhr bis abends ca 22 Uhr durchgängig beschäftigt. Was hab ich da gemacht? Im Bereich Bedienung, Küche und "Houskeeping" gearbeitet. Die Gäste waren um Durchschnitt ca. 65 Jahre alt, einige von ihnen kannten mich schon seit meiner Kindheit, da sie regelmäßig 1-2 Besuche pro Jahr dort hinmachten, so wie meine Schwestern und ich.
Es war jedes Jahr anstrengend, aber auch schön.

Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal seit Jahren für die letzten Tage des Jahres nicht irgendwie so eingebunden. Eigentlich sollte man sich ja auf die besinnliche Zeit freuen können. Als Studentin hat man da ja für gewöhnlich nicht viel zu tun, außer hier ein bisschen lernen und da ein bisschen lernen. Aber Vorlesungen o.Ä. finden da ja nicht statt, Termine diesbezüglich haben wir auch nicht, wir haben Ferien.
Aber freuen kann ich mich auf diese Zeit irgendwie nicht wirklich.
Meine Familie hatte scheinbar schon im SOMMER begonnen die Weihnachtsfeiertage zu verplanen. Anfang NOVEMBER kamen sie dann auch mal auf mich zu mit der Frage: "Möchte dein Freund mit uns feiern, wir wollen dann und dann, da und da gerne was machen, blablabla" Ich hatte um ein wenig Bedenkzeit gebeten. Schließlich musste ich meinen Freund ja auch noch fragen, der hat ja auch noch eine Familie.
Ich muss dazu noch sagen, dass wir gerade mal seit Juli ein Paar sind.
Im Moment kommen alle paar Minuten neue "Terminanfragen" für die Feiertage rein, bei meinem Freund ond/oder bei mir.

Mich nervt das mittlerweile schon alles! Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir für die Tage doch lieber irgendeine Beschäftigung gesucht. Nächstes Jahr fliege ich dann in die Karibik oder so, Hauptsache ich muss mir darum keine Gedanken machen!


1 Kommentar:

  1. Hey du,

    das kenne ich nur zu gut. Letztes Jahr hatte ich eigentlich geschworen, dieses Jahr in den Urlaub zu fliegen über die Feiertage. Nun habe ich einen Freund und freue mich tierisch darauf den 24. zusammen mit meinem Freund und meiner Familie zu verbringen.
    Der 25. ist dann wieder Horror, da es dann zu den "lieben" Verwandten geht. Aber auch das wird dieses Jahr besser sein, weil mein Freund mir schon gesagt hat, das er mitkommen wird.

    lg
    Caro

    AntwortenLöschen